Skip to main content

Gesammelt sind Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag und etwas aus dem privaten Bereich. Das ist jetzt schon vierzehn Jahre und mehr her aber – ich bin sicher – immer noch aktuell.

„Unsere Vorstellung der Realität hängt von unserem Beobachtungsstandpunkt ab.“ (Albert Einstein)

Deshalb habe ich hier nur solche „Realitäten“ gesammelt, die ich wiederholt mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden erlebt habe. Leider habe ich selbst nicht immer nach diesen Erkenntnissen gehandelt. Auch kann ich natürlich irren und übernehme keine Gewähr.

Manches des hier Aufgeführten ist mitbestimmungspflichtig und sollte lieber zu viel als zu wenig mit dem Betriebsrat offen besprochen werden. „Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.“ (Theodor Heuss)