Die aufgeführten Fragen sind als Checkliste gedacht. Die Berücksichtigung und Beantwortung hat mir geholfen, wesentliche Voraussetzungen für den Geschäftserfolg zu schaffen. Ich habe vorwiegend in der Investitionsgüterindustrie gearbeitet. Zumindest dort hat sich die kritische Auseinandersetzung mit der Beantwortung dieser Fragen bewährt:
- Sind die Entwickler marktorientiert gefordert: welche Marktsegmente, was ist diesen Kunden wichtig, Trends …?
- Welche Alleinstellungsmekmale: Funktion, Kosten, Qualität, Design, Service?
„Unless you are number one, you have to innovate!“ Lee Iacocca - Gibt es klare mit dem Marketing / Vertrieb abgestimmte Aufgabenstellungen?
- Wie schwer ist es für Wettbewerber, die Innovationen zu kopieren?
- Wie Kreativität, Interdisziplinäres fördern, unkonventionelle Wege gehen: Kann z.B. durch Verwendung neuer Materialien der Markt revolutioniert werden (wie z.B. seinerzeit Ersatz der Analog- durch Digitaldisplays)?
„Im Nachhinein ist jede gute Idee logisch, aber um dorthin zu gelangen, muss man die Denkrichtung ändern.“ Edward de Bono
„Probleme kann man niemals auf derselben Ebene lösen, auf der sie entstanden sind.“ Albert Einstein
„Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an. Der unvernünftige Mensch besteht darauf, dass sich die Welt nach ihm zu richten hat. Deshalb hängt jeder Fortschritt von dem unvernünftigen Menschen ab.“ George Bernard Shaw - Sollte selbst entwickelt oder durch Zukauf das Sortiment ergänzt werden? Können andere es besser, weil es ihr Kerngeschäft ist? Macht es Sinn zu kopieren? Es muss nicht alles selbst erfunden werden. Die eigenen Kräfte werden sinnvoller aufs eigene Kerngeschäft konzentriert.
- Wie Fehler zu Beginn der Entwicklungsphase (z.B. bei der Definition der Ziele) vermeiden? Die sind später nur mit viel Aufwand zu korrigieren. Genügend Aufwand in die Anfangsphase investieren.
- Welche Zulieferanten frühzeitig in den Entwicklungsprozess einbinden, Ziele, Qualitätsansprüche, Logistik …?
„Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken.“ Platon - Welche Anforderungen werden an die spätere Produktion / Einsatz / Service gestellt: Fertigungstiefe, Niedriglohn Fertigung, Automation …?
„Wer zu spät an die Kosten denkt, ruiniert sein Unternehmen. Wer immer zu früh an die Kosten denkt, tötet die Kreativität.“ Philip Rosenthal - Welche Systematik, Meilensteine, regelmäßige Reviews in der Entwicklungsphase gibt es? Nicht nur freies Künstlertum!
„Genius ist zu 1% Inspiration und 99% Transpiration.“ Thomas Alva Edison - Was macht der Wettbewerb besser und kann kopiert werden?
- Wie stabil, ausgereift ist das Produkt bei Produktionsstart / Markteiführung? Keine „Bananen Politik, Produkt reift beim Kunden“ zulassen! Gezielt mit ausgewählten Kunden vorab testen.
Immer wieder hat sich bewahrheitet: „Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.“ Leonardo Da Vinci